Dienstag, 14. Juli 2015

Webinare - Tipps und Tricks (4)



Den Teilnehmer als reale Person sichtbar machen

Teilnehmer sollten nie nur eine Liste von Namen im Webinar sein.
Doch wie können Teilnehmer sichtbar - und als reale Personen wahrgenommen werden?

Was bringt es dem e-Trainer die Individualität der Einzelnen heraus zu finden?
Welche Techniken kann der e-Trainer hierzu anwenden?




Jeder ist doch gerne mehr als ein Name auf einer Liste. Werden Menschen nur als Teile einer Liste behandelt, reagieren sie oft auch so.

Entweder verschwinden sie im Hintergrund - oder sie drängeln sich so massiv nach vorne, dass so mancher (e)-Trainer froh aufatmet, wenn die Veranstaltung zu Ende ist.

Warum also sollten e-Trainer im Webinar nun bewusst Teilnehmer eine Plattform für ihre Individualität liefern. Genau deshalb!
Eben weil Menschen gerne sichtbar sind - mit ihren Vorlieben, Stärken und Bedürfnissen.
Genau weil Menschen gerne im Austausch sind - sich wichtig und wahrgenommen fühlen möchten.

Eine einfache Methode ist die Hobby-Frage: "Welches ausgefallene/besondere/tolle Hobby haben Sie?"

Die Antworten verblüffen oft meist die ganze Runde, einschließlich des e-Trainers.

Da werden dann besondere Kompetenzen sichtbar. Da lassen sich Gemeinsamkeiten unter den Teilnehmern erfahren, die auf einmal feststellen, dass sie geteilte Vorlieben haben.

Da wird auf einmal aus dem unbekannten Teilnehmer, die Person!

Als Person gefragt und wahrgenommen zu werden. Spüren Sie als e-Trainer einmal kurz in sich - fühlt sich gut an, oder?

Genauso geht es auch unseren Teilnehmern im Webinar.
Geben Sie diesen also die Chance etwas von sich preisgeben und darstellen zu können - und wenn es nur "ein kleines Bisschen" ist.

Gemeinsamkeiten verbinden - Verbindung sorgt für eine gute soziale Bindung - und Bindung sorgt zumeist für einen reibungsloseren Webinarverlauf.

Lassen Sie vielseitige Verbindungen und stabile Verknüpfungen entstehen. Es lohnt sich!

Herzliche Grüße und einen guten Wochenverlauf
Anja Röck


1 Kommentar:

  1. Na aber so was von!

    Meine Teilnehmer sind nie nur Namen auf einer Liste.
    Auch bei meinen gratis Webinare gehe ich auf die Profile meiner Teilnehmer, informiere mich auf den Webseiten oder bei Xing.

    Oft überrasche ich meine Teilnehmer dann damit, dass ich etwas über sie weiß. Außdem haben wir immer eine Kennlernphase - auch wenn sie bei kurzen Webinaren kurz ausfällt.

    In online Seminaren reserviere ich dafür aber immer Zeit - nur wenn wir unsere Teilnehmer kennen, können wir auch gut unterrichten und überzeugen als Redner.

    Auch Ihnen Frau Röck eine tolle Woche.

    Judith Torma

    AntwortenLöschen