Montag, 22. Februar 2016

Testgelesen (1) - "Der Website-Coach"

Da ich bereits so einige Bücher über die eigene Website, Online Marketing, der Eigen-Vermarktung als Trainer und Coach gelesen hatte, habe ich nun nicht so viel Neuen von diesem Buch erwartet.

Da der Klappentext davon spricht "dass sich in den vergangenen Jahren viel in Sachen Marketing geändert hat" und ich dem nur zustimmen kann, werfe ich doch immer wieder einen Blick in solche ein Buch. Insbesondere, da es als E-Trainer wichtig ist das Schaufenster im Netz - also die eigene Website auf dem Laufenden zu halten ...


Was soll ich sagen - dieses Buch von Kerstin Boll hat mich sehr positiv überrascht.

Viele kurze überschaubare Kapitel, jeweils mit einer eindeutigen Ausrichtung machen es leicht die Übersicht zu behalten.
Gut ist auch, dass die Autorin eine verständliche Sprache wählt, die an der Zielgruppe ausgerichtet ist. Keine Hieroglyphen, sondern nur Begriffe, die tatsächlich gebraucht werden.

Das Buch richtet sich nach meiner Auffassung sowohl an Neulinge, als auch an Fortgeschritte unter den Coachs und Trainern. Jedoch auch für E-Trainer ist hier vieles zu finden, da grundsätzlich gültig.

Mich jedenfalls haben die einzelnen Aspekte dazu veranlasst mir meine eigenen Websiten des e-Trainer-Kongresses und von arise-coaching mal wieder genauer vorzunehmen.

Dabei fielen dann kleinere und größere Kleinigkeiten auf ... die Aktualität der Postings unter "Aktuelles", Referenzen, die schon lange angefragt und eingepflegt werden wollten.
Also alles Dinge, die man als (E-)Trainer und (E-)Coach immer wieder in den Blick nehmen sollte, da aufgrund solcher Angaben potentielle Kunden entscheiden, ob sie Kontakt aufnehmen oder nicht.

Insgesamt bietet das Buch viele gute Hinweise:

-> "Altbekanntes" nach dem Motto:
Der Wurm muss dem Fisch schmecken ... und warum es wichtig ist das Profil zu klären und dann so zu formulieren, dass der Leser (Kunde) seinen Bedarf wiederfindet und es gut verstehen kann.

-> Neues/Wichtiges
Z. B., dass es einfach dazu gehört, dass Websiten heute auch auf mobilen Endgeräten gut darstellbar sein müssen!

Zu finden ist auch:
-> "Einseitig, nach Meinung der Autorin geprägtes" - z. B. Aussagen darüber welche Worte in/out sind bzw. welche Ausdrücke "man" verwenden oder besser lassen sollte.
Dies hätte man gut weglassen können ...

Grundsätzlich finde ich das Buch lesenswert und den Inhalt dem Preis durchaus angemessen.

* * * * *
Haben Sie Tipps für ein lesenswertes Buch? Dann hinterlassen Sie gerne hier einen Kommentar dazu.

Ich selber werde mich auch immer mal wieder auf die Suche begeben und schauen was sich so findet ...
* * * * *
In diesem Sinne - einen guten und erfolgreichen Wochenstart - mit einer aktuellen Website.

Herzliche Grüße
Anja Röck

1 Kommentar: