Dienstag, 20. Dezember 2016

Weihnachts-Nuggets

Haben Sie auch mitgemacht beim großen Weihnachtslernen?
Nein?!

Doch ganz bestimmt!
Überlegen Sie doch mal ...
Wie viele Kurz-Videos, Sprüche, Anekdoten, Aussprüche und Grafiken haben Sie in den letzten Tagen und Wochen zum Thema Weihnachten bekommen?

Insbesondere per WhatsApp und Twitter macht da so einiges die Runde...



Da geht es um:
  • den Umgang miteinander
  • den Umgang mit sich selbst
  • dem Umgang mit der Zeit
  • Weihnachtsgeschenken
  • den Dingen die wichtig sind
  • Spaßigem hier-und-dort
  • und vielem mehr
Wir bekommen Tipps und Nachdenkliches in kleinen Einheiten - und das auf unsere mobilen Endgeräte (sprich Smartphones). Immer wieder und von verschiedensten Seiten.

Wir erfahren in Micro-Teilen:
  • was wichtig ist, 
  • was wichtig sein sollte und 
  • was wir oft selbst zu wichtig nehmen.

Ich finde es spannend zu beobachten, wie hier Lernen - mit einem Ziel (den Focus auf etwas Wesentliches, z.B. dem Miteinander im menschlichen Leben zulenken) einfach so funktioniert.

Da wird gelacht, wiederholt, geschmunzelt, geliked, geteilt, weiterverteilt, ergänzt und wieder weiter verteilt.

Da sind Gespräche, informelle Nebenfragen, Austausch, Diskussionen und dies sowohl in Klein- als auch in Großgruppen.

Ich würde mir wünschen, dass dies auch bei so manchen anderen Themen so toll funktionieren würde. Aber vermutlich werden wir nicht so oft Themen finden, die so viele Menschen derart interessieren und verbinden.

* * * * * * *

Mit diesen Gedanken - und um Ihnen genug Zeit für weitere Weihnachts-Nuggets zu geben - verabschiede ich mich für 2016.

Dies war ein spannendes Jahr, vielseitig, anstrengend, intensiv.
Ich werden nun in die Weihnachtspause gehen und mit meiner Familie und Freunden ein paar entspannte Tage einlegen.

Genau solche entspannte Tage wünsche ich Ihnen auch. Genießen Sie die Zeit, machen Sie mal einen Spaziergang oder ein Spiel. Dinge, die Sie vielleicht schon eine Weile nicht mehr gemacht haben.

Und dann - rutschen Sie gut ins Neue Jahr.


Das wird sicher auch wieder sehr abwechslungsreich und interessant. Ich bin auch schon sehr neugierig, möchte ich doch eine laaaange Blogparade zusammen mit Ihnen zum Thema E-Learning machen. Seien Sie gespannt. Ab dem 09. Januar 2017 bin ich hier wieder da.

* * * * * * *

"Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, 
dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen 
auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden."
(Verfasser unbekannt, Quelle: http://www.weihnachten-und-sprueche.de/besinnliche-weihnachtswuensche/)

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.

Herzliche Grüße - Ihre Anja Röck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen