Freitag, 8. September 2017

Html 5 - was? Wie? Wo? Warum?

Auf das Thema Html5 stößt jeder, der sich mit virtuellen Räumen beschäftigt früher oder später.
Doch wie ist hier der aktuelle Stand? Was bedeutet Html5 eigentlich? Was sind die Unterschiede zu bisherigen Flash-Ausführungen?

Viele Fragen, viele Meinungen, viele Aspekte und noch mehr Sichtweisen...

Und damit zu meine H-Begriff: Html5 - für das H zur Blogparade "E-Learning A B C".

Die Überlegungen zu diesem Artikel stecken schon lange in meiner Schublade, doch irgendwie kriege ich es nicht so richtig hin es auf den Punkt zusammen zu fassen.

Vielleicht ist ja genau das der Grund, warum der Begriff Html 5 seit (gefühlt) vielen Jahren immer wieder diskutiert wird, aber es irgenwie (gefühlt) nicht voran geht...

Bereits vor bestimmt 4 Jahren war es der (!) Begriff auf der Learntec - und jeder inklusive mir hat gewartet ... gewartet ... gewartet ....

Es scheint eben doch nicht ganz so einfach zu sein.
Denn wie oben bereits aufgelistet gibt es eine Menge Fragen - und, wie es scheint - noch mehr Aspekte, die eine Umstellung der Systeme auf Html5 nicht so einfach machen, wie es im ersten Moment erschien.

Ich gebe es offen zu - ich habe noch nicht alle Details in dieser Diskussion verstanden ... auch gibt es bestimmt noch das eine oder andere Argument, dass ich bisher noch gar nicht wahrgenommen habe.
Sicher bin ich auch, dass ich noch nicht alle wichtigen Aspekte zu einer Umstellung durchschaut habe - aber: Ich bin immer daran interessiert weiter zu lesen, zu lernen - und mir vielleicht dann auch mal eine abschließende Meinung zu bilden, so denn notwendig.

Damit Sie nun nicht ganz "umsonst" diesen Artikel bis hierher gelesen haben, liste ich nun einmal für Sie hier auf, was ich bisher gefunden habe zum Begriff Html5.
Klicken und lesen Sie sich also gerne durch und schauen Sie was Sie für sich entdecken können.

Ich freue mich, wenn Sie noch weitere Links, Meinungen, Hinweise usw. als Kommentare anhängen...

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Anja Röck

**********************************
Informationssammlung: Html5 vs. Flash

HTML5[1] ist die fünfte Fassung der Hypertext Markup Language (engl. für Hypertext-Auszeichnungssprache), einer Computersprache zur Auszeichnung und Vernetzung von Texten und anderen Inhalten elektronischer Dokumente, vorwiegend im World Wide Web.

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat am 28. Oktober 2014 die fertige HTML5-Spezifikation („W3C Recommendation“) vorgelegt.[2] HTML5 wird damit als Nachfolger von HTML4 die Kernsprache („core language“) des Webs. Sie ersetzt die Standards HTML 4.01, XHTML 1.0 und DOM HTML Level 2. Sie bietet neue Funktionen wie Video, Audio, lokalen Speicher und dynamische 2D- und 3D-Grafiken, die von HTML4 nicht direkt unterstützt wurden und sich ohne HTML5 nur mit zusätzlichen Plugins (z. B. Adobe Flash) umsetzen ließen.[3] Zukunftsweisend sind weiterhin neue Elemente, die eine verbesserte semantische Struktur ermöglichen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/HTML5


Flash
Das Wort „Flash“ entspringt dem englischen Wortschatz und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie „Lichtblitz“ oder aber auch „Augenblick“. Im Rahmen des World Wide Web jedoch beschreibt der Begriff eine Software, mit deren Hilfe interaktive und multimediale Animationen erstellt werden können. Diese Animationen finden dann ihre vielfältige Verwendung im Internet.
Die mit Adobe Flash erstellten Inhalte können hierbei von animierten Logos einer Webseite bis hin zu großen Animationen, wie beispielsweise einer vollständigen Flash-Webseite reichen. Adobe Flash trägt also dazu bei, dass im Internet bewegliche Inhalte das Leben eines jeden Nutzers bereichern.
Die Vorteile von Flash
Die Software ist hierbei sehr skalierbar und unterstützt darüber hinaus eine Interaktion mit dem Nutzer, der beispielsweise über die Maus, als auch über das Mikrofon oder über die Kamera Informationen einspeisen kann. Die Flash-Elemente werden immer im Browserfenster angezeigt, wofür der User ein bestimmtes Flash Plug-In benötigt. Flash funktioniert also nur mit einem Browser Plug-In, das die Funktionalität des Browsers um mehr Interaktions- und Multimediafunktionen erweitert. Diese Plug-Ins kann der User in den meisten Fällen kostenlos aus dem Internet über einen klassischen Download herunterladen.
Dank Flash können Entwickler in gewohntem Workflow komplexe Applikationen sehr sauber und ohne Umwege produzieren. Bekannt geworden ist die Software durch Onlinespiele, Videoportale, aber auch durch animierte und interaktive Werbung. Heutzutage werden durch die Software ganze Onlinebetriebssysteme und Livesoftware im Browser realisiert. Flash ist äußerst benutzerfreundlich und kann in fast allen Browsern, auf fast allen Betriebssystemen und Mobiltelefonen zum Einsatz kommen. Der Vorteil an Flash ist auch, dass die Inhalte ohne Umwege auf allen Oberflächen gleich aussehen.
Beispiel
YouTube benutzt für die Wiedergabe seiner Videos einen Player, der in Flash erstellt wurde und somit in jedem Browser mit Flash Player Plug-In abgespielt werden kann. Auch viele der bekannten Social-Games auf Facebook setzen auf eine Programmierung in Flash, da die Anwendung durch die Verwendung von einfachen Vektorgrafiken sehr performant ist.

(Quelle: https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/flash)
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vor-/Nachteile von Flash: https://kundennutzen.ch/flash.php


**********************
HTML5 vs. Flash: Entwickler diskutieren über Vor- und Nachteile
https://www.teltarif.de/flash-html5-adobe-webseiten-animation/news/40701.html






Weitere Links:

1 Kommentar:

  1. Der große Vorteil ist: Die Browser einschließlich IE11 verstehen HTML5 ohne riesige Unterschiede.

    Bei der Lernmodulentwicklung für WBTs kann ich darauf bauen wirkliche jedes Endgeräte mit HTML5-Browser zu erreichen, wenn mein Lernmodul den Standard erfüllt.

    Wer ein aktuelles Smartphone, Tablett oder Desktop-Gerät verwendet kommt also bereits seit einiger Zeit in den Genuss der HTML5-basierten Inhalte.

    Bei Flash sieht das ganz anders aus. Alles hängt von Adobe ab und jeder Update ist wieder eine Zitterpartie, ob diesmal wieder alle Funktionen tun was sie sollen. Die Unabhängigkeit von Adobe finde ich gut.

    Um die Möglichkeiten auszuschöpfen braucht niemand HTML5 zu lernen oder die technischen interneas zu kennen. Es wird ein Umwandlungsprogramm benötigt, das aus den Inhalten ein HTML5-Modul macht.

    Ich verwende einfach PowerPoint und kann dort mit allen Animationen, Audio und Video arbeiten und mit einem Plugin sogar Tests und Quiz und verzweigte Lernszenarien erzeugen. Das Plugin wandelt dann mein Lernmodul in HTML5 um, und die entstandene ZIP-Datei wird im Lernmanagement-System oder der Webseite verwendet.

    Ein schönes Beispiel ist: https://lern.link/miller
    Der Anfang eines kleinen Lernspiels, das viele der Möglichkeiten zeigt. Es gibt auch ein Webinar, in dem erklärt wird, wie es erstellt wurde.

    Also: HTML5 ist für mich eine Bereicherung der Web-Infrastruktur, die allen nutzt.

    AntwortenLöschen