Montag, 19. Februar 2018

Das "E-Learning A B C" - Zusammenfassung der Blogparade

Viele Begriff, Tools, Apps, Anwendungen, Weiterbildungs- und Lernszenarien sind unter dem Überbegriff E-Learning zwischenzeitlich zu finden.

Noch mehr ist zu finden, wenn man dann bei den einzelnen Begriffen ein bisschen tiefer-gräbt, er-fragt, weiter-schaut, quer-denkt und nach-forscht

Das war sie nun die Lang-Blogparade "Das E-Learning A B C"...

Gestartet am 03. Juli 2017... und bis zum 11. Februar 2018 lief die Parade:
  • pro Woche wurden ein bis zwei Buchstaben behandelt
  • insgesamt kamen 56 Einzelartikel (Auflistung s.u.) zusammen
  • hier auf dem Blog wurde der Ursprungsartikel 577 mal geklickt
  • in der Xing-Gruppe des e-Trainer-Kongress wurde der Beitrag mit den einzelnen Artikeln insgesamt 760 mal aufgerufen

"Das E-Learning A B C"
-
Ablauf der Blogparade -


Ich freue mich über die Mitschreiberinnen der Haufe Akademie und sage Danke!

Ganz besonders freut mich, dass Mareike Brensing der BuGaSi GmbH stetig dran war, mich bei jedem Buchstaben durch einem wertvollen Artikel zu begleiten.

Im Rahmen der Blogparade wurden die verschiedensten Begriffe hervorgeholt, wie z.B. Animationen, Avatar, Browser, Datenschutz, FAQ, H5P, Interaktion, Journale, Learning on Demand, Moodle, Projektmanagement, Quiz, Reality, Trainer, Usability, Webinar, X-Media, Z3, Zertifikat uvm.

Zu den gewählten Begriff gab es dann weite mehr als Definitionen, Abgrenzungen und ein paar Worte.
Vertiefende Artikel, mit weitergehenden Informationen, Links zu noch mehr Content und Informationen ergaben sich.
    Diese Vielfalt und Tiefe hat mich immer wieder überrascht und ich selber konnte ebenfalls viel aus den Artikeln meiner Mitschreiberinnen erfahren und lernen.

    Ich denke, ich spreche für alle Autorinnen, wenn ich sage: "Danke liebe Interessentin, es freut uns lieber Interessent, dass Sie dabei waren und unsere Artikel gelesen haben."


    Wie ursprünglich geplant, ist der nächste Schritt im Augenblick in Arbeit:
    Die Zusammenfassung der Beiträge von mir und
    der BuGaSi GmbH als E-Book.


    Nun bleibt hier zunächst einmal die Zusammenfassung ... und die erneute Überraschung über die Länge der Auflistung.

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nochmal-Lesen, Wieder-Finden, Vertieft-Lesen, Weiter-Denken.

    Herzliche Grüße und eine gute Woche - Anja Röck


    * * * * * * * 

    Beiträge zur Blogparade
    "E-Learning A B C"


    A (Start 03.07.2017):
    - Animationen im E-Learning (von mir)
    - Avatare von Mareike Brensing, BuGaSi

    B (Start 10.07.2017)
    - Browsererfahrungen mit E-Learningtools - Nähkästchengeplauder (von mir)
    - Blended Learning von Mareike Brensing, BuGaSi
    - Blended Learning von Katrin Evers, Haufe Akademie


    C (Start 17.07.2017)
    - Content und Webinarunterlagen (von mir)
    - Computergestütztes Planspiel von Mareike Brensing, BuGaSi
    - Change für ein digitales Deutschland (von mir)

    D (Start 24.07.2017)
    - Dateienaustausch und seine "Tücken" im virtuellen Raum - Tipps & Tricks (10) (von mir)
    - Datenschutz von Mareike Brensing, BuGaSi
    - Design-Thinking & E-Learning Innovationen (von mir)

    E (Start 31.07.2017)
    - Extrahypertextueller Link (von mir)
    - Erfolg im E-Learning von Mareike Brensing, BuGaSi

    F + G + H (Start 07.08.2017)
    - FAQ +  weitere Chatabkürzungen (von mir)
    - F wie Fernstudium von Mareike Brensing, BuGaSi

    - "Global Thinking" & digitale Weiterbildung (von mir)
    - G wie Gamification von Mareike Brensing, BuGaSi

    - H wie H5P von Mareike Brensing, BuGaSi
    - Html5 - was? Wie? Wo? Warum? (von mir)

    I (Start 11.09.2017)
    - Interaktion - ein Rundumblick (von mir)
    - Intrinsische Motivation, BuGaSi

    J (Start 18.09.2017)
    - jpg- und andere Bilddateien (von mir)
    - Journale zu E-Learning Themen, BuGaSi

    K (Start 25.09.2017)
    - Kontextmenüs im virtuellen Raum (von mir)
    - Kollaboratives Lernen, BuGaSi
    - Komfortzonen ausweiten & Panik vermeiden (von mir)

    L (Start 02.10.2017)
    - Learning on demand, Haufe Akademie
    - Like, liken - disliken (von mir)
    - Learning Management System (LMS), BuGaSi

    M (Start 09.10.2017)
    - Musical.ly - Spaß mit Nebenwirkungen (von mir)
    - M, wie Moodle, BuGaSi

    N (Start 16.10.2017)
    - Neurolearning - ein neuer Begriff?! (von mir)
    - Nachteile beim E-Learning, BuGaSi

    O + P (Start 23.10.2017)
    - Offline & Online - die Grenzen verschwimmen (von mir)
    - Onboarding, BuGaSi

    - Präsenzlehre Online (von mir)
    - Projektmanagement und E-Learning, BuGaSi

    Q (Start 06.11.2017)
    - Qualität im E-Learning einschätzen (von mir)
    - Quiz, BuGaSi

    R (Start 13.11.2017)
    - Reality im E-Learning - Storytelling (von mir)
    - Rechtsfragen, BuGaSi

    S (Start 20.11.2017)
    - Sound im virtuellen Raum (von mir)
    - Social Media, BuGaSi

    T (Start 27.11.2017)
    - Trailer für Lernvideos (von mir)
    - T, wie Trainer, BuGaSi

    U (Start 04.12.2017)
    - Usability - je nach Blickwinkel (von mir)
    - Unternehmen & E-Learning, BuGaSi

    V (Start 11.12.2017)
    - VUKA & der Faktor Mensch auf dem Vulkan der Veränderungen (von mir)
    - Virtual Reality, BuGaSi

    W (Start 18.12.2017)
    - Wingdings, Emoji und Zeichensprache im Textchat (von mir)
    - Webinar, BuGaSi


    X + Y (Start 08.01.2018)
    - X & Y wie X-Media & Generation Y, BuGaSi
    - Xing & andere Soziale Netzwerke (von mir)

    - YuLinc, WebEx, Zoom - die verwirrende Vielzahl virtueller Räume (von mir)

    Z (Start 15.01.2018)
    - Z3 & E-Learning (von mir)
    - Zertifikat, BuGaSi

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen